Rückgaberichtlinie und Widerrufsrecht

Wir haben ein 30-tägiges Rückgaberecht für Verbraucher, d.h. als Verbraucher hast du 30 Tage nach Erhalt der Ware Zeit, diese zurückzusenden. Dies gilt ausschließlich für Warensendungen.

Um für eine Rückgabe in Frage zu kommen, muss sich der Artikel in demselben Zustand befinden, in welchem Sie ihn erhalten haben: ungetragen oder unbenutzt, mit Etiketten und in der Originalverpackung. Außerdem benötigen Sie die Quittung oder den Kaufbeleg.

Um eine Rücksendung einzuleiten, können Sie uns unter info@pingmed.de kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass Rücksendungen an die folgende Adresse geschickt werden müssen:

PingMed GmbH, Harkortstr. 25, 40880 Ratingen

Wenn Ihre Rücksendung akzeptiert wird, erhalten Sie von uns ein Rücksendeetikett sowie Anweisungen, wie und wohin Sie Ihr Paket schicken sollen. Artikel, die an uns zurückgeschickt werden, ohne dass wir zuvor eine Rücksendung angefordert haben, werden nicht angenommen.

Bei Fragen zur Rückgabe können Sie uns jederzeit unter info@pingmed.de kontaktieren.

Beschädigungen und Probleme

Bitte überprüfen Sie Ihre Bestellung bei Erhalt und kontaktieren Sie uns sofort, wenn der Artikel defekt oder beschädigt ist oder wenn Sie den falschen Artikel erhalten haben, damit wir das Problem bewerten und beheben können.

Ausnahmen / nicht umtauschbare Artikel

Bestimmte Artikel können nicht zurückgegeben werden, z. B. Abonnements (z.B. Beratungsleistungen), digitale Produkte (Softwarelizenzen), verderbliche Waren (z. B. Lebensmittel, Blumen oder Pflanzen), Sonderanfertigungen (z. B. Sonderbestellungen oder personalisierte Artikel) und Körperpflegeartikel (z. B. Schönheitsprodukte). Wir nehmen auch keine Rücksendungen für gefährliche Materialien, entflammbare Flüssigkeiten oder Gase an. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu einem speziellen Artikel haben.

Leider können wir keine Rücksendungen für Ausverkaufsartikel oder Geschenkkarten annehmen.

Umtausch

Der schnellste Weg, um sicherzustellen, dass Sie das Gewünschte erhalten, ist die Rücksendung des Artikels, den Sie bereits erhalten haben. Sobald die Rücksendung akzeptiert wurde, tätigen Sie einen separaten Kauf für den neuen Artikel.

Europäische Union 14 Tage Widerrufsfrist

Wenn die Ware in die Europäische Union versandt wird, haben Verbraucher das Recht, Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu stornieren oder zurückzugeben. Wie oben beschrieben, muss der Artikel sich in demselben Zustand befinden, in welchem Sie ihn erhalten haben: ungetragen oder unbenutzt, mit Etiketten und in der Originalverpackung. Sie benötigen außerdem die Quittung oder den Kaufbeleg.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, ist es erforderlich, dass Sie uns (PingMed GmbH, Harkortstr. 25, 40880 Ratingen, info@pingmed.de, Telefon +49 (2102) 5519820, Fax +49 (2102) 5519821 mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das nachfolgende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.  Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wünschen Sie eine Abholung der gelieferten Waren, tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Bei Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können, betragen diese höchstens etwa 69,- EUR. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss des Widerrufsrechtes

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.

Rückerstattung

Wir benachrichtigen Sie, sobald wir Ihre Rücksendung erhalten und geprüft haben, und teilen Ihnen mit, ob die Erstattung genehmigt wurde oder nicht. Wenn dies der Fall ist, wird dir die Rückerstattung automatisch innerhalb von 10 Werktagen auf Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode überwiesen. Bitte denken Sie daran, dass es einige Zeit dauern kann, bis Ihre Bank oder Ihr Kreditkartenunternehmen die Erstattung bearbeitet und verbucht hat.

Wenn mehr als 15 Werktage vergangen sind, seit wir Ihre Rückgabe genehmigt haben, kontaktiere uns bitte unter info@pingmed.de.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, können Sie dazu dieses Formular nutzen: einfach kopieren, ausfüllen und uns zusenden)

An
PingMed GmbH
Harkortstr. 25
40880 Ratingen

Fax: +49 (2102) 5519821
E-Mail: info@pingmed.de


- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)


- Bestellt am (*)/erhalten am (*) ​ ​ ​ ​ ​​_______________________________________________________________________________________________


- Name des Kunden ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​______________________________________________________________________________________________________


- Anschrift des Kunden ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​____________________________________________________________________________________________________


- Unterschrift des Kunden (nur bei Mitteilung auf Papier) ​______________________________________________________________________________


- Datum ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​______________________________________________________________________________________________________________

(*) Unzutreffendes streichen.